Ablauf eines Tandem-Fallschirmsprungs

Fallschirmsprung Ablauf: Du willst wissen, wie ein Tandemsprung abläuft? Hier erfährst Du den kompletten Ablauf und welche Vorbereitungen beim Tandemspringen zu treffen sind. Ferner kannst Du hier über diverse Sicherheitsmaßnahmen nachlesen. Denn Sicherheit beim Fallschirmspringen für Tandemsprung-Passagiere steht für Tandempaar.de an oberster Stelle!

Nach der Begrüßung am Sprungplatz werden zunächst die Formalitäten geklärt. Wer ist zum Fallschirmspringen bei uns angemeldet? Mit wie vielen Personen bist Du insgesamt zum Tandemspringen hier? Und wünscht ihr euch noch eines unserer Foto- oder Videopakete?

Tandemsprung Gurtzeug Sicherheit Freifall Fallschirmspringen Ablauf
Anlegen des Gurtzeugs und Check vorm Tandemspringen

Beförderungsvertrag - wichtig für Deinen Tandemsprung

Als nächstes wird der von Dir bereits ausgedruckte und ausgefüllte Beförderungsvertrag gemeinsam durchgegangen.

Dieser ist für uns Tandempiloten von höchster Wichtigkeit, weswegen Du ihn Dir aufmerksam durchlesen und die darin erläuterten Anweisungen zur Kenntnis nehmen solltest. Bei noch offenen Fragen stehen wir Dir zur Verfügung und beantworten Dir diese ausführlich. Gültig wird der Vertrag erst durch Deine Unterschrift. Erst dann können wir nämlich mit den Vorbereitungen zum Tandemspringen beginnen. Bei Minderjährigen Tandemsprung-Passagieren muss zumindest ein Erziehungsberechtigter den Vertrag unterschreiben. 

Bevor wir Dir das Passagiergurtzeug anlegen und das Flugzeug besteigen, bekommt jeder Passagier eine mündliche Einweisung. Diese erhältst Du direkt von uns vor Ort vor Deinem Fallschirm-Tandemsprung. Deine Sprungeinweisung findet entweder in Gruppen oder in Einzelgesprächen statt. Hier wirst Du dann auch Deine einzunehmenden Körperpositionen mit Deinem Tandemmaster üben. Im Anschluss bekommen Du und jeder Tandemsprung Gast einen Sprungoverall, sowie eine Sprungmütze und -brille von uns zur Verfügung gestellt. Falls Du Brillenträger bist gibt es auch hier eine Lösung: Denn für Brillenträger haben wir auch spezielle Überbrillen.

Fallschirmsprung Ablauf: Welche Kleidung brauche ich zum Tandemspringen?

Sowohl sportlich-bequeme, als auch dem Wetter angepasste Freizeitkleidung, die unter dem Overall getragen werden kann. Ferner benötigst Du Sportschuhe, wie zum Beispiel Turn- oder Laufschuhe. Diese sind für Deinen Tandem-Fallschirmsprung ausreichend. Hierzu solltest Du noch folgendes beachten: NICHT geeignet für einen Fallschirmsprung als Tandemsprung-Passagier sind folgende Schuhe: Wanderschuhe oder sonstige Schuhe mit Schnürhaken, offene Schuhe, sowie Sandalen, Stiefel oder Highheels! 

Nun wird Dir von Deinem Tandemmaster das Gurtzeug angelegt und exakt auf Deine Größe angepasst. Zwanzig Minuten, bevor euer Flieger startet, macht sich auch Dein Tandempilot sprungfertig. Vorher kontrolliert er sowohl Dich, als auch sich selber und die gesamte Ausrüstung nochmals und Du gehst gemeinsam mit Deinem Tandeminstructor zum Flugzeug.

Bayern Tandemsprung Tickets Bayern und Niederbayern Geschenk Gutschein Fallschirmsprung Ablauf
Tandem Fallschirmsprung Bayern mit Franziska Heidinger und Bertwin Schatt

Steigflug auf 4300 m und Absprung des Tandempaars

Während des Steigflugs, der ca. 10-15 Minuten dauert, erhältst Du nochmal ausführliche Anweisungen. Dein Tandemmaster geht nun mit Dir den gesamten Sprungablauf erneut durch, bevor er damit beginnt, Dich im sitzen oder stehen für den Sprung vorzubereiten. Jetzt wirst Du sicher an 4 Punkten bei Deinem Tandempilot eingehakt.

Wenn ihr die Absprunghöhe von 4300 m erreicht habt, wird die Tür des Flugzeugs geöffnet und ihr seid bereit für euren Absprung. Erschrecke hier nicht vor Wind und lauten Geräuschen, denn das ist alles normal und gehört dazu. Je nach Flugzeugtyp erfolgt der Absprung für einen Tandemsprung sitzend oder stehend. Hierzu hast Du aber bei der mündlichen Einweisung am Boden genau erklärt bekommen, wie Deine Absprunghaltung funktionieren wird.

Der nun folgende freie Fall des Tandempaars dauert ca. 50-60 Sekunden, abhängig von Passagiergewicht und eurer genauen Absprunghöhe. Im Freifall kommst Du nun dem Gefühl des Fliegens so nahe, wie es für nur Menschen möglich ist. Du und Dein Tandemmaster werdet von einem sanften Luftpolster getragen, was es Fallschirmspringern ermöglicht, durch Bewegungen des Körpers, der Arme und Beine die Flugrichtung zu ändern. Ebenso, sich um sämtliche Körperachsen zu drehen und andere Flugmanöver durchzuführen. Beim Fallschirm-Tandemspringen werdet ihr immer auf dem Bauch liegen und ein paar Drehungen um die eigene Achse machen. 

Öffnung Fallschirm und Schirmfahrt beim Tandemspringen

Nach einer üblicherweise sanften Öffnung des Fallschirms auf 1500 m über Grund erfolgt nun Deine Schirmfahrt. Diese dauert in der Regel 5-8 Minuten und hier kann sich der Tandemsprung Passagier auch wieder mit dem Tandempilot unterhalten. Das ist ja während des Freifalls aufgrund der Lautstärke nicht möglich ist. Am Schirm übt ihr dann die bereits am Boden gelernte Landehaltung, bevor ihr gemütlich Richtung Landegebiet und Sprungplatz fliegt. Falls Du mehr Action möchtest, macht Dein Tandemmaster auch ein paar Flotte Drehungen am Schirm mit Dir wie schon bei der Einweisung zum Fallschirmsprung Ablauf erklärt.

 

Tandempaare machen sogenannte Sicherheitslandungen im Sitzen. Die Landung selbst übernimmt alleine und ausnahmslos Dein Tandemmaster. Du als Passagier musst dich hier nun auf Deine Landehaltung konzentrieren und die Beine wie gelernt hochnehmen. Gelandet wird je nach Wind üblicherweise im Sitzen und mit leichter Vorwärtsfahrt auf dem Hintern.

Fallschirmsprung Ablauf und Einweisung als Tandemgast

Nach gerade einmal 25-30 Minuten ist Dein ganzer Spaß Tandemspringen leider auch schon wieder vorbei. Gemeinsam mit Deinem Tandemmaster gehst Du als Tandemsprung Gast zurück zu unserem Platz. Hier wird Dir vom Tandempiloten selbst oder unserem Bodenpersonal das Gurtzeug abgenommen.

Nach vielen lieben Gratulationen und Glückwünschen werdet ihr von uns entlassen und könnt euch dem gefährlichen Teil des Tages widmen – der Heimfahrt. Oder aber ihr seid jetzt süchtig und wollt gleich nochmal einen Fallschirm-Tandemsprung machen 😉

Nun weißt Du ja schon Bescheid über den Fallschirmsprung Ablauf und was Dich bei deinem Ausflug zu einem Fallschirmsprung als unser Tandempassagier erwartet. Wenn Du Dich nun selbständig besser vorbereiten willst, dann kannst Du Dir den Ablauf, eine Checkliste und auch schon den Beförderungsvertrag zum Tandemspringen als PDF im Ordner Downloads ausdrucken. Oder Du siehst Dir unser Einweisungsvideo an.

Franziska und ihr Team von tandempaar.de freuen sich auf Dich und Deine Freunde als unsere Passagiere zum Tandem-Fallschirmspringen! Jetzt schon Termin sichern und bereit sein, mit uns abzuheben!

Weitere interessante Artikel zum Tandemspringen: